Ärzte-Therapeuten-Fortbildung

Sensomotorische Einlagen im Fokus- WORKSHOP UPDATE EINLAGE

In Kooperation mit Dr. Claudia Döhler (Orthopädie & Unfallchirurgie), dem Institut für therapeutische Medizin der Sana Kliniken Leipziger Land und dem Sanitätshaus Haas wurde am Abend des 22.09.2016 die sensomotorische Einlagenversorgung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Die Dozenten aus den Bereichen der Orthopädie mit Frau Dr. Döhler, der Physiotherapie mit Frau Untiedt und der Orthopädieschuhtechnik mit Herrn Dipl-Ing und OSM Stief vom Verein für Forschungs- und Bildungsmanagement in der Orthopädieschuhtechnik konnten mit Ihren unterschiedlichen Blickwinkeln auf diese Versorgung den Zuhörern ein umfassendes Bild über die Möglichkeiten, die wissenschaftlichen Hintergründe, aber auch die Grenzen der sensomotorischen Einlagenversorgung in der Praxis geben.

Besonders gut kam bei den Besuchern der interdisziplinäre Austausch zwischen Handwerk, Wissenschaft, Medizin und Physiotherapie an. Einen herzlichen Dank an das Team der oben genannten Kooperationspartner für diese wirklich gelungene Abendveranstaltung.

Am darauf folgenden Tag wurde das Thema der sensomotorischen Einlagen mit den Mitarbeitern vom Sanitätshaus Haas vertieft und auch in die Praxis umgesetzt. Auch die Zusammenstellung der Mitarbeiter war hier interdisziplinär, von Mitarbeitern aus dem Verkauf bis hin zum Orthopädieschuhmacher und –techniker. Diese Zusammenstellung wurde bewusst gewählt, um alle Mitarbeiter mit den Anwendungsfeldern, Wirkungen wie auch mit der Umsetzung von sensomotorischen Einlagen vertraut zu machen. Nur so können auch die Mitarbeiter im Verkauf eine umfassende und fachlich richtige Beratung gewährleisten.